Aktiv-Panorama hat eine Vielzahl unterschiedlicher Panorama-Kategorien im Sortiment
Panoramafotografie ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Bildvarianten, bei denen ein größerer Bildwinkel (bis zu 360°) um den Kamerastandort abgedeckt wird, als bei der herkömmlichen Fotografie.
Auf dieser Übersichtsseite erhalten Sie einen Überblick zu den hier angebotenen Panoramen.
Die hier gezeigten 360°-Panoramen sind sphärische Panoramen und können als interaktives VR-Panorama realitätsnah angeschaut werden. Der Betrachter hat das Gefühl, als würde er sich innerhalb einer Kugel umsehen. Durch Ziehen mit der Maus oder mit Hilfe der Menübuttons kann man sich innerhalb des Raumes bewegen und umsehen. Diese Bilder erlauben die Darstellung sämtlicher Blickwinkel, die von einem Standpunkt aus sichtbar sind (360° x 180°).
Teilpanoramen oder auch planere Panoramen bestehen aus mehreren zusammengesetzten Einzelfotos und erweitern den Blickwinkel einer Fotografie, ohne dabei aber den vollen 360° Rundumblick abzubilden. Der Winkel ist generell größer als 120°, die meisten Panoramen sind 180° weit, einige auch darüber hinaus. Teilpanoramen eignen sich hervorragend für die Abbildung von Städte-Skylines oder weiten Landschaften, da sie keine starke Verzerrung erzeugen.
Die Bezeichnung spricht für sich: Bei dieser Panorama-Projektionsart wird ein 360°-Rundumblick aus der Innenperspektive eines Zylinders dargestellt. Im Gegensatz zum sphärischen 360°-Panorama werden hier der Himmel und der Boden außerhalb ab ca. 120° nicht abgebildet. Vertikale Linien sind bei den zylindrischen Panoramen gerade, weshalb sie natürlicher aussehen und deshalb für Printdrucke eher geeignet sind als sphärische Panoramen.
Gigapixel-Panoramen sind Bilder, die teilweise aus Hunderten von Einzelbildern zusammengefügt werden und somit eine enorme Dateigröße erreichen. Von einem Gigapixel-Bild ist die Rede, wenn das Bild über 1.000 Megapixel (= 1 Gigapixel) auf die Waage bringt. Solche Bilder erlauben die Detailansicht auch noch weit entfernter Objekte, an die man sich mit speziellen Ansichtsprogrammen nah heranzoomen kann. In der Regel sind Gigapixel-Panoramen sehr große, detailreiche Teilpanoramen, es sind aber auch 360°-Panoramen möglich.
Eine virtuelle Panoramatour, oder auch ein virtueller Rundgang, ist eine Weiterbearbeitung von 360°-Panoramafotografien zu einem virtuellen Erlebnis. Die VR-Tour (virtuel Reality) entsteht durch die technische Verknüpfung einzelner Panoramen zum Beispiel über Hotspots und ermöglicht so eine erweiterte Betrachtung von Räumlichkeiten innerhalb eines Gebäudekomplexes, bis hin zu kompletten virtuellen Stadtrundgängen.
little-planets zeigen eine Miniwelt in Kugelform und sind als Wandschmuck echte Hingucker. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Intro bei einer Panorama-Tour oder bei einem einzelnen interaktiven Panorama.
Aus einem sphärischen Panorama kann mit spezieller Software ein kleiner Planet geformt werden. Man spricht hier von der stereografischen Projektion. Die Panoramafotografie kennt viele Projektionsarten, aber keine ist so eindrucksvoll, wie die stereografische Projektion. Letztendlich kann aus jedem Kugelpanorama dieser Webseite ein little-planet erzeugt werden.
hoch
Mit Hilfe eines Hochstatives (Hochpole) werden solche Panoramen aus Höhen bis zu 6 Metern fotografiert. Standardmäßig werden Panoramen in etwa aus Augenhöhe aufgenommen. Insofern zeichnen sich Hochpole-Panoramen durch eine weite Übersicht aus. Über störende Vordergründe und Hindernisse, wie Sträucher oder kleine Bäume, kann hinweg geschaut werden.
höher
Hohe Türme bieten oft ausgezeichnete Panorama-Aussichten. Deshalb liegt es nahe, Aussichtstürme als Stativersatz für die Panorama-Fotografie zu nutzen. Sofern Türme rundum begehbar sind, gelingen selbst 360°-Panoramen – mit ein wenig Aufwand und Nacharbeit sogar sphärische Kugelpanoramen.
am höchsten
Für ein Airpanorama (auch Aerial-Panorama) wird eine Kamera mithilfe einer Drohne (Quadrokopter) in die Luft gehoben. Flughöhen bis 100 Meter über Grund erlauben außergewöhnliche Perspektiven, die man so noch nicht gesehen hat. Panoramen aus der Vogelperspektive sind einmalig und ziehen den Betrachter in einen Bann.